Aufgaben

Bürokaufleute sind die Herrscher über das Tagesgeschäft im gut organisierten Büro. In praktisch jedem Unternehmen müssen Telefonanrufe entgegengenommen, E-Mail- oder Schriftverkehr geführt oder Termine koordiniert werden. Die Sachbearbeiter verwalten und dokumentieren den Posteingang und Postausgang und bauen die Ablage auf. Sie erstellen Schriftsätze nach Diktat oder eigenständig nach Vorgaben. Telefonanfragen arbeiten Büromitarbeiter genauso ab, wie sie Angebote von Lieferanten einholen oder Internetrecherchen betreiben.

Weitere typische Aufgaben sind die Termin- und Reiseplanung für Vorgesetzte und Mitarbeiter.  Je nach Unternehmensgröße landen häufig auch die Rechnungslegung und die Planung und Durchführung von Bewerbungsläufen im Office.

Anforderungen

Vorausgesetzt wird eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf. Um Computerkenntnisse, besonders um Anwenderkenntnisse beim E-Mail-, Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramm, kommt kein Büromitarbeiter herum. Wenn die Anfertigung einfacher Printerzeugnisse wie Einladungen zum Aufgabengebiet gehören, sind auch Fähigkeiten in der einfachen Bildbearbeitung sinnvoll. Sehr gute Deutschkenntnisse im Bereich Ausdruck und Rechtschreibung sind unabdingbar. Je nach Aufgabenfeld des Unternehmens können auch Fremdsprachenkenntnisse notwendig sein. Am besten sind Menschen für die Bürotätigkeit geeignet, die sehr gut organisieren und strukturiert arbeiten können. Da sich rege soziale Kontakte nicht vermeiden lassen, sind nette Umgangsformen und Kommunikationsfreude gute Begleiteigenschaften bei Büropersonal.

Bedingungen

Der klassische Bürojob erfreut mit regelmäßigen Arbeitszeiten. Auch Gleitzeit-Modelle können angeboten werden. Dann sind nur sogenannte Kernarbeitszeiten verpflichtend. Wie die restlichen Tagesstunden um diese Kernarbeitszeit herum verteilt werden, ist frei wählbar. Da Büros gern zentral gelegen sind, ist auch die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes in vielen Fällen sehr gut.

Die Berufsausübung funktioniert in Vollzeit und Teilzeit unkompliziert. Eine hohe Familienverträglichkeit ist deshalb möglich. Der Verdienst unterliegt starken Schwankungen innerhalb der angebotenen Jobs. Das liegt an den verschiedenen Unternehmensgrößen und der durchaus stark unterschiedlichen Verantwortung für die einzelne Bürokraft. Je mehr Verantwortung und Aufgabenvielfalt auf wenigen Mitarbeitern ruhen, umso höher kann auch das Gehalt ausfallen.

Typische Jobs

  • Bürokauffrau/ -mann
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Teamassistenz
  • Projektassistenz
  • Vertriebsinnendienst