Die Methode NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) entstand 1970 in den USA basierend auf Erkenntnissen der Wissenschaftler Noam Chomsky, Alfred Korzybski und Gregory Bateson sowie den Grundgedanken der Humanistischen Psychologie.
Durch eine Kombination besonders wirksamer psychotherapeutischer Interventionstechniken der Psychotherapeuten Fritz Perls, Milton Erickson und Virginia Satir entwickelten Richard Bandler und John Grinder z.B. die NLP-Formate der Ankertechniken, das Meta-Modell der Sprache, das Milton-Modell, die Reframing-Modelle, das Submodaltäten-Konzept, den Reimprint, das Timeline-Konzept, die Ziele- und Strategiearbeit sowie die Modellierungstechniken.
NLP erweitert sich seitdem durch die Hinzunahme weiterer Techniken aus anderen Coaching- und Psychotherapiebereichen wie z.B. die Familien-, Organisations- und Strukturaufstellungen stetig.
Aufgrund seiner komplexen Herangehensweise hat die Methode NLP heute ihren Platz in vielen Anwendungsbereichen wie z.B. Beratung, Kommunikationstraining, Führungskräfte Aus- und Weiterbildung, Coaching, Psychotherapie, Pädagogik gefunden.
Im Bereich von NLP-Aus- und Weiterbildungen ist die NLP-Practitioner Ausbildung der erste Schritt. Hier werden die Basistechniken des NLP vermittelt. Der 2. Schritt besteht in der NLP-Master Ausbildung. Hierdurch entsteht die Kompetenz, NLP sicher und kreativ in diverse Tätigkeitsfelder zu übertragen.
Institut für Kommunikation und Gesundheit Bernhard Tille
NLP-Ausbildung Rhein-Main
61350 Bad Homburg
E-Mail: info@nlp-trainings-tille.de
Tel.: 06172-689992